Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tunten im Tortenrausch

März 30 @ 14:00 - 18:00

Berlin als Hauptstadt der Vielfalt braucht emanzipatorische Räume wie das Tuntenhaus

WER SIND WIR?
Seit über 30 Jahren ist unser Tuntenhaus ein Ort des gesellschaftlichen Zusammenhalts und Vielfalt: Bei uns finden queere, oft marginalisierte, Menschen aus vielen Teilen der Welt ein Zuhause.

WAS IST DAS PROBLEM?
Im Februar wurde das Tuntenhaus in der Kastanienallee 86 verkauft. Das bedeutet die Verdrängung des Tuntenhauses durch teure Sanierung und unbezahlbare Mieten. Unser Lebensraum und Ort queerer Subkultur ist in akuter Gefahr.

WARUM SIND WIR WICHTIG FÜR BERLIN?
Nicht nur in Berlin sind wir als Wahrzeichen der schwulen & queeren Community bekannt.
Unser Hausprojekt steht für ein rar gewordenes Berlin: ein Berlin, das Subkultur und kollektive Hausgemeinschaften durch bezahlbaren Wohnraum überhaupt erst möglich gemacht hat und somit einen Freiraum, aber besonders auch einen sicheren Ort für queere & schwule
Menschen geschaffen hat. Wir tragen durch unsere preisgünstige „Küche für alle“, unsere Lebensmittel-Verteilstelle für benachteiligte Menschen und Hoffeste zur sozialkulturellen Vielfalt unserer Nachbarschaft und deren Zusammenhalt bei.

WAS IST DIE LÖSUNG?
Der Bezirk Pankow prüft und nutzt das Vorkaufsrecht. Dadurch könnte das Tuntenhaus in einen gemeinnützigen, nicht gewinnorientierten Wohnraum überführt werden, wenn der Senat der Finanzierung zustimmt.

WAS WOLLEN WIR?
Die Zusage des Berliner Senats, die Überführung des Tuntenhauses in eine Genossenschaft durch die am 07.03.24 gesperrten Haushaltsmittel und Kredite zu unterstützen. Es braucht die Ankaufsförderung für die gemeinnützige Käuferin (z.B. IBB-Kredite) und Mittel für die nachzuholende Instandsetzung.

WIE KÖNNT IHR UNS UNTERSTÜTZEN?
Sagt dem Berliner Senat, wie wichtig ihr das Tuntenhaus findet und das er die Gelder freigeben muss! Spendet für die Rettung des Tuntenhauses! Kontaktiert uns, wenn Ihr helfen könnt! Lasst uns viele sein!

IST ES EILIG?
Ja, wir haben nur bis Anfang Mai Zeit, das Tuntenhaus durch Vorkauf zu retten. Jeder Tag zählt!

Mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen.
Und mit fulminanter Tuntenshow von queeren Stars und Sternchen.

Details

Datum:
März 30
Zeit:
14:00 - 18:00
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.kastanie86.net

Veranstaltungsort

Tuntenhaus in der Kastanienallee 86, 10435 Berlin – Prenzlauer Berg

Veranstalter

Tuntenhaus